Dienstag, Oktober 24, 2006

Firefox 2.0 Eindruck

Eigentlich schon seit gestern ist Mozillas neueste Firefox-Version 2.0 downloadbar. Auf der offiziellen Seite hingegen ist noch die alte Version 1.5 verlinkt, da die FTP-Server von Mozilla hoffnungslos überlastet sind. Den Download gibt's hier. Doch was ist neu an Firefox 2.0?


Zum einen fällt gleich mal auf, dass Tabs von nun an direkt geschlossen werden könne. D. h. jedes Tab hat einen eigenen Schließenbutton. Schon mal sehr komfortabel.




Ebenfalls neu ist der neue Downloadbrowser für normale Datei- sowie Add-On-Downloads. Geht fixer, sieht besser aus und ist übersichtlicher.



Da wären wir auch schon bei der nächsten guten Neuerung: Erweiterungen und Themes sind im Menü "Add-Ons" unter "Extras" zusammengefasst - hab ich mir persönlich schon lange gewünscht. :-)



Auch die Optionen sind in der dritten Firefox-Generation (1.0.x, 1.5.x, 2.0) komplett neu.



Im "Feeds"-Menü kann man z. B. einstellen, welches Programm man zum Nutzen von RSS-Feeds nutzt - Firefox, My Yahoo oder sonstige Programme / Dienste.



Die beiden anderen neuen Hilfsmittelchen sind eher mit den bekannten Diensten wie Talkback zu vergleichen:

Die Fehlerkonsole übermittelt wie der Name schon verrät alle fehlgeschlagenen Seitenelemente. So können Viren und Trojaner schneller erkannt werden oder Webmaster schnell Fehler in der Seitendarstellung ausfindig machen.



Der DOM Inspector zeigt alle einzelnen Teile, auch Frames genannt, einer Website im Genauesten. Was dieses kleine Add-On allerdings für den Durchschnittsuser bringt, ist mir schleierhaft.



Zusätzlich wurde Tabbed-Browsing optimiert und ein erweiterter Anti-Phishing-Filter eingebaut. Auch sind nun mittlerweile die beliebtesten Erweiterungen für die neue Version verfügbar, was zum Start gestern leider etwas anders aussah.

Fazit

Alles in Allem finde ich den Firefox 2.0 sehr gelungen, allerdings habe ich mir mehr erhofft. Da hat 1.5 im Vergleich zu 1.x mehr Neuigkeiten gehabt als 2.0 zu den Vorgängerversionen. Für mich mehr ein 1.6, jedoch immernoch um Welten besser als der Internet Explorer 7.0...

Weiterlesen

Coolingproject nervt

Tja, ihr denkt Part 1 war wirklich erfolgreich? Nen feuchten Sch**** isses. Unter Idle, also ohne irgendeine Last, werden die Platten schon wieder knapp 40°C oder sogar noch deutlich darüber heiß! Hab mittlerweile sogar ein SilverStone-Laufwerksgehäuse inkl. Lüfter hier, aber nix hilft. Nun hab ich mal in Kleinstarbeit einige Kabel anders verlegt und siehe da: 28 bzw. 31 °C (250 GB / 80 GB) in Idle nach 30 Minuten Laufzeit. In Zukunft sollte sich das allerdings ganz schön ändern.

Außerdem verzweifel ich zurzeit am verflixt fest sitzenden Sapphire-/Connect3D-Kühler der Radeon X800 XT.

Naja, erstmal was essen und 24 schauen, dann is wieder alles gut. :-D

Weiterlesen