Donnerstag, November 30, 2006

Quad- und Octa-Core erhältlich!

Es ist soweit: AMDs 4x4-Plattform bekommt mit Quad FX einen Namen und Intel macht die ersten Quad-Core-Prozessoren mit 4 Kernen lieferbar und sogar noch 8 Kern-Systeme möglich! Zwar nur als Serverversion, aber immerhin.


4x4 = Quad FX + 250 Watt CPU-Verbrauch!

Zu Quad FX ist eigentlich schon alles in der Roadmap gesagt worden:

Hier sollen auf neuen Nvidia Nforce-Mainboards zwei CPU-Sockel des Sockel Fs und insgesamt satte vier PCIe-Slots für Grafikkarten aufgelötet sein. Allerdings laufen beim 4x4-Betrieb zwei der vier Slots nur mit 8x statt 16x Geschwindigkeit. Prozessoren dafür soll es folgende geben:

  • Athlon 64 FX-74 (3.0 GHz, Dual-Core, 2x 1 MB L2-Cache)
  • Athlon 64 FX-72 (2.8 GHz, Dual-Core, 2x 1 MB L2-Cache)
  • Athlon 64 FX-70 (2.6 GHz, Dual-Core, 2x 1 MB L2-Cache)
Die neuen FX hören auf den Codenamen Windsor FX und werden in 90 nm gefertigt. Daher verbrauchen sie maximal sehr hohe 125 Watt - pro Prozessor. Zuzüglich über 200 Watt pro Grafikkarte (Geforce 8800 GTX)...

Im Laufe des kommenden Jahres sollen noch höher getaktete Varianten wie der FX-76 (3.2 GHz) im 1. Quartal 2007 erscheinen.
Hinzuzufügen gibt es nur wie gesagt den neuen Namen Quad FX und, dass die Plattform wohl doch erst Anfang 2007 erscheinen wird, im Januar wahrscheinlich. Kostenpunkt: 599 Dollar für zwei FX-70, 799 Dollar für zwei FX-72 und 999 Dollar für zwei FX-74.

Dazu kommen allerdings noch 300 Dollar für das bisher einzige Quad FX-fähige Asus-Mainboard mit Nvidia Nforce 680a-Chipsatz (inkl. zwei PCIe 16x-Slots, einem PCIe 8x-Slot und einem PCIe 1x-Slot, kein 4x PCIe-16x!). Damit ist das FX-74-Package für rund 1.100 Dollar wohl nicht so interessant, wie der eine Quad-Core Core 2 Extreme QX6700 (Codename Kentsfield) von Intel für 1.200 Dollar inkl. Mainboard. Der Kentsfield ist zudem noch schneller und begnügt sich mit halbem Strombedarf. Allerdings sind weder Kentsfield noch Quad FX (Januar 07) erhältlich. Der Kentsfield ist zumindest in den USA für 1.100 bis 1.400 US-Dollar lieferbar - ohne Mainboard!


Die zweite große Meldung:

8x4: Octa-Core erhältlich!

Die Kentsfield-Serverversion namens Clovertown ist lieferbar. Das Topmodell Xeon 5320 hat vier Kerne, die jeweils mit 1.86 GHz takten und aus 4 MB L2-Cache pro Doppelkernprozessor besteht (Info: Clovertown und auch Kentsfield bestehen aus zwei Dual-Core-Prozessoren und sind deshalb keine "echten" Quad-Cores). Die Vorstellung gibt's auf Intels Homepage.

Mit einem passenden Mainboard mit zwei aufgelöteten Sockel 771 ist da(a)mit jetzt schon ein 8 kerniger Betrieb möglich! AMDs Quad FX mit 4 Kernen ist noch nicht mal draußen und Intel prahlt schon mit Octa-Core. Wo das noch hinführen mag und ob AMD seine 65 nm-CPUs noch dieses Jahr bringen wird (Intel hat ja schon seit Januar 06 welche), ich weiß ja nicht...

Weiterlesen