Montag, Januar 29, 2007

Erstes Aldi Vista-Notebook ab Do.

Das mittlerweile dritte Aldi-Notebook, über das ich an dieser Stelle berichten werde ist gleichzeitig das erste Notebook mit 17 Zoll-Display (bisher 15,4 Zoll Widescreen) und vorinstalliertem Windows Vista-Betriebssystem, welches ab morgen, den 30. Januar 2007, im Handel erhältlich sein wird.

Das Medion MD 98100 kostet wie der Vorgänger MD 98000 günstige 999 Euro und dafür bekommt man wieder den schnellen Dual-Core-Prozessor von Intel namens Core Duo T2050 (1.6 GHz Takt, 2 MB L2-Cache, 533 MHz schneller Frontsidebus), welcher ein abgespeckter T2300 mit niedrigerem Frontsidebus ist. Statt der Nvidia GeForce Go 8400 Grafikkarte aus der Vormonatsversion spendiert Aldi dem Käufer nun AMDs neue Radeon X1350 mit 128 MB internen Speicher (Go 8400: 64 MB) und 384 MB HyperMemory-Speicher, dem die Grafikkarte dem 1.024 MB großen DDR2-533 Speicher abluchst (Go 8400: 256 MB TurboCache).

Die restliche Ausstattung gleicht dem Vorgängermodell MD 98000 wie ein Ei dem anderen, weshalb ich hier einfach aus dem letzten Aldi-Notebook-Eintrag zitiere:

Das Gute für Audio-Fans: Den Onboardsound kann man dank Express Card Slot 54 durch eine ordentliche Soundkarte ersetzen und dann zusätzlich noch leistungsstärkere Boxen anschließen - also auch für zuhause klasse. Standard sind mittlerweile schon DVD-Brenner mit Dual-Layer-Funktion, 4in1-Kartenleser, 100 Mbit-LAN (warum denn immernoch kein Gigabit-LAN?), 54 Mbit/Sekunde-Wireless-LAN, USB- und Firewire-Anschlüsse sowie eine umfangreiche DVB-T-Ausstattung für das "digitale" Fernsehen bestehend aus Tuner, Teleskopantenne und Funkfernbedienung.

Werbespot



Allerdings befindet sich nun Microsofts lang erwartetes Betriebssystem Windows Vista in der Home Premium-Variante auf der Platte des Notebooks, statt der üblichen XP Media Center Edition. Zu den neuen Features des Betriebssystem zählt die Unterstützung von Direct3D 10 (für Spieler interessant, allerdings nicht von der Grafikkarte unterstützt), ein verbesserter Virenschutz und eine bessere Bedienbarkeit.

Die folgenden Screenshots stammen vom Vista-Blog.





Alles in allem ein gutes Notebook mit schwacher Grafik und ausreichender sonstiger Hardwareausstattung. Auch die beigelegte Software ist wieder sehr umfangreich in der Anzahl. Günstiger Allrounder, nix für Spieler.

Weiterlesen