Dienstag, November 14, 2006

Quad-Cores offiziell vorgestellt und lieferbar

Intel stellte heute offiziell die neuen Quad-Core-CPUs für Server (Xeon E53xx) und Desktop-PCs (Core 2 Extreme QX6700) vor. Wen interessieren schon die Xeons, kümmern wir uns lieber um den brandneuen und für über 1.000 Euro endlich lieferbaren Core 2 Extreme QX6700.

Er hat 4 Kerne, rein technisch hat er zwei Core 2 Duo E6600 (Conroe) mit jeweils 2.66 GHz Taktfrequenz eingebaut. Dementsprechend besitzt der Kentsfield genannte Prozessor auch noch insgesamt 8 MB (2x 4.096 KB) Level 2-Cache als internen Zwischenspeicher und ist in Anwendungen wie Photoshop, Videoencoding oder 3D-Rendering wesentlich schneller als Intels bisheriger King Core 2 Extreme X6800 (Dual-Core, 2.93 GHz, 4 MB). Nur in Spielen ist er entweder etwas schneller oder sogar einen Tacken langsamer, da die meisten Spiele ja noch nicht einmal auf Dual-Core optimiert sind - geschweige denn auf vier Cores. Außerdem wird der Hammerprozessor auch nur von Intel 975X- und 965-Mainboards unterstützt sowie den neuen Nvidia Nforce 6x0i-Boards.


Wer aber über 1.000 Euro für eine CPU ausgeben kann, hat auch dafür das nötige Kleingeld. Genauso wie für 2 GB Corsair Dominator und zwei Geforce 8800 GTX und eine Flüssig-Stickstoffkühlung... Ich schweife ab. ;-)

Weiterlesen