Samstag, November 11, 2006

Wer braucht schon Treiber?

Erst kündigt ATI vollmundig die Radeon X1950 XTX an und schon bald war sie auch lieferbar. Nur: Es gab keine Treiber dazu. Was nützt also eine Grafikkarte, die entweder gar nicht läuft oder in Spielen eine miserable Performance hat? Genau, nix. Also veröffentlichte ATI einige Monate danach den Catalyst 6.10-Treiber. Zur gleichen Zeit, am 31. Oktober, wurden die neuen Karten X1950 Pro und X1650 XT eingeführt und sogleich auch lieferbar. Nur: Beide Karten werden immernoch nicht von Treibern unterstützt und laufen deshalb meist gar nicht. Von Seiten der Kanadier oder von AMD gibt es überhaupt kein Statement zu diesem Thema. Ich geh mal davon aus, dass ATI wieder mal den letzt möglichen Termin, also den 30. November, um den neuen Treiber 6.11 zu veröffentlichen - vielleicht sogar ohne Support der neuen Karten?!

Ganz anders sieht's bei Nvidia aus: Hardlaunch, also sofortige Verfügbarkeit im Handel, angekündigt, Treiber veröffentlicht, Grafikkarte gelauncht und am gleichen Tag erhältlich. So soll das sein. Gemeint ist natürlich der Launch der Geforce 8800. Einziger Nachteil: User einer Beta von Windows Vista haben bis dato noch keinen passenden Treiber.

Nun erscheint in spätestens 3 Monaten die nächste Radeon-Generation von ATI, der R600 (Codename). Wird dieser wieder einige Wochen oder Monate brauchen, um erhältlich zu sein, und dann sogar noch weitere 3 Monate bis er von Treibern auch unterstützt wird? Dann wären wir bei Juni 2007, wo Nvidia schon wieder 9 neue Geforce 8-Karten im Handel stehen hat und AMD/ATI weit voraus ist.

Pic by Jack's Blog

Weiterlesen

AMDs erstes Intel-Mainboard

Nachdem AMD ATI übernommen hat, haben sie auch die Mainboardsparte übernommen. Ironie an der Sache: AMDs Mainboardchipsatz RD600 wird für Intel-Prozessoren erscheinen. DFI will ein erstes Board nächsten Monat präsentieren.

Nun frag ich mich, ob vielleicht auch Intel Mainboards für AMD herstellt. Wär doch was: Intel P965 AMD Edition. ;-) Dann würden zumindest mehr Leute AMD-CPUs kaufen, da die Intel-Chipsätze bei Geschäftskunden sehr, sehr beliebt sind.

Wird aber übrigens AMDs/ATIs letzter Chipsatz für Intels Prozessoren sein. Danach wird ATI AMD-only. Nvidia vielleicht Intel-only? Wer weiß...

Pics by Jack's Blog

Weiterlesen