Donnerstag, November 16, 2006

ATI-Marke stirbt

DAAMITs neue Chipsätze heißen von nun an nicht mehr ATI Xpress Crossfire, sondern hören nun auf AMDs neue Namensgebung. Gestern wurde es schon durch den Release des Catalyst 6.11 bekanntgegeben, heute noch verfeinert.

DAAMIT ist übrigens eine Bezeichnung des BB-Blog, der um die ganze Welt ging. Gemeint ist damit der Zusammenschluss von ATI und AMD.

Entgültig übernimmt hier AMD (CPU-Roadmap) die Führung. Mein alter Fake (siehe Bild ganz unten) wird langsam Realität: Die Mainboardchipsätze von ATI werden von nun an komplett übernommen, aber auch komplett anders heißen - der Markenname ATI sowie die Bezeichnung Xpress fällt hierbei komplett weg.

Die neuen Chipsätze tragen, wie schon der X2 und FX bei AMDs CPUs, nun Kürzel.
X = Multi-GPU-Chipsatz (also ATI Crossfire)
T= integrierte Grafik mit Höchstleistung
G = integrierte Grafik mit mittlerer Leistung
V = integrierte Grafik mit Mindestleistung

Wie schon berichtet wurden Crossfire Xpress 1600 alias RD480 und Crossfire Xpress 3200 alias RD580 in AMD 480X Crossfire bzw. AMD 580X Crossfire umbenannt.



Bei Notebooks ist das etwas anders. Jeder Chipsatz beginnt mit M, es sei denn, er hat eine integrierte Grafik. Dann wird einfach das entsprechende Kürzel T, G oder V angehängt.
Z. B. heißt der RX690M nun AMD M690 und der RS690 mit integrierter Grafik AMD 690G.

Chipsätze für Intel-Prozessoren sind von der Massenumbennenung nicht betroffen. AMD Intel Fire Xpress 3200 bleibt von nun an also doch mein reines Wunsch(?)denken.

Außerdem berichtet der Inquirer von dem baldigen Release der FireStream-Serie, die es bisher nur aus wenigen News gab - allerdings mit AMD- statt ATI-Logo! Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis ATI-Karten komplett ihre Namen verlieren. Ich seh schon den AMD G2900 alias R600 gelistet...



Eine gewisse Ähnlichkeit zu meinem (wirklich sehr schlechten) Fake (rechts) besteht schon. Nur nahm ich halt das PCB der X1950, nicht das der X1900, welches nun jetzt verwendet wird für AMDs Stream.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo!

Ich meine wir werden uns bestimmt daran gewöhnen (an die Namen) aber ich fände es besser wenn AMD mit nVidia sich zusammengetan hätten.

Den in den letzten Jahren war AMD und nVidia immer meine erste Wahl.

Aber naja was solls.

mfg
sketromi