Montag, November 06, 2006

Die mit Abstand größte Sauerei des Jahres!

Also ich hab ja nun mal schon öfters über Media Markt / Saturn geschimpft, aber was die jetzt abziehen ist unterste Schupplade!
Die Media-Saturn-Holding mahnt nun mehr als 1.000 Online-Shops und sonstige Firmen ab, da sie "gegen ordentliches Kaufmannsgebaren und geltendes Recht gleichermaßen verstoßen, dadurch ihre Kunden täuschen und sich unrechtmäßig einen Wettbewerbsvorteil erschwindeln."

Gleiches könnte man auch vom säuischen "Geiz ist geil"-Wahn sagen, der zudem meistens nicht stimmt. Media Markt sagt zu diesem ganzen Mist, den sie da fabrizieren natürlich nichts, aber ich meine, dass das die größte Sauerei des Jahres ist (wie auch schon die FAZ berichtet^^).
Kleinere Mitkonkurrenten einfach durch eine solche Verklagungswelle aus dem Weg zu räumen, um weitere "Schnäppchen"-Kunden anzulocken.

Hab dazu nen schönen Auszug aus dem ComputerBase Forum:


"mm/saturn sind nun wirklich nicht das problem
das eigentliche prob ist unser rechtssystem - heutzutage ists nunmal so, dass der reiche sich das recht kaufen (bzw leisten) kann. mm/saturn schöpfen nur ihre möglichkeiten aus, die ihnen gegeben werden. der markt ist nunmal kein blümchenkuschelort wo sich jeder lieb hat und dafür sorgen will, dass es den anderen gut geht.[...]

Geile Logik....d.h. nicht der Kerl der die Frau erschossen hat ist Schuld, sonder der Konzern der die Waffe hergestellt hat.[...]"
Erst kürzlich entließ eine Danziger (Polen) Filiale des Media Markts einen polnischen Mitarbeiter, der eine Arbeitnehmervertretung gründen wollte, die Tagesschau berichtete.

Unter'm Strich kann ich nur sagen: Kauft nicht bei Media Markt! Saturn gehört zwar ebenfalls zu dieser Holding, trotzdem werde ich sicherlich ab und zu kleinere Sachen wie CDs oder Kabel dort kaufen, jedoch keine größeren Geschichten und schon gar nicht PC-Hardware. Der MM is für mich sowieso gestorben...

Hier noch ein paar interessante Links:

Media Markt kämpft gegen die Kleinen - Spiegel
"Die größte Sauerei des Jahres" - FAZ
Media Markt feuert Gewerkschaftler - ARD

9 Kommentare:

nobody hat gesagt…

Nun ich hatte noch nie ein gutes bild von Medi markt und co, aber jetzt.....
Die haben einen weiteren Kunden weniger^^

Anonym hat gesagt…

MediaMarkt und Saturn sollen zur Hölle fahren!!! ;(

Anonym hat gesagt…

wenn du schon noch was bei MSH kaufen willst, dann eher Computerhardware als Computerzubehör. Denn mit dem Zubehör wird das geld verdient, nicht mit der hardware. Die hat zum Teil Minusspanne.

Patrick hat gesagt…

Is mir doch sch****egal, mit was die ihr Geld verdienen. Die kriegen von mir nämlich gar keins mehr.

Ob Hardware oder Zubehör: Finanziert diese Halunken nicht auch noch!

Anonym hat gesagt…

Ich schließe mich dem Boykott an und kaufe nur noch bei den 1000 abgemahnten Shops.

@MEDIA MARKT :

´¯/)
/¯ ./
/. . /
/ ´¯`/’. .’/¯`
/’,/.. /. . /. ./¨/¯\\
(’.(. .´. . ´. .¯´/’..’)
\\. . . . .\\ . . . .. /
\\. .\\. . . . . ._.·
\\. . . . . . . ..(
\\. . . . . . .\\

Anonym hat gesagt…

Ich bin auch aufgrund des schlechten service bei mm und co schon vor ca. 2 Jahren auf Onlineshops umgestigen. Hab anfangs nur größere sachen bestellt. Mittlerweile wird bis auf CD Rohlinge alles übers I-net bestellt :-)

Gordo hat gesagt…

Ich stimme dir voll und ganz zu, hab mal einen PC und eine Digital-Kamera bei MediaMarkt gekauft, die Beratung ist nicht sehr kompetent und auch preislich gesehen nicht empfehlenswert - ganz zu schweigen von den Preisen, die sind im Gegensatz zu den Online-Shops in utopischer Höhe schweben...

Ich hab das mit den Abmahnungen noch nicht ganz verstanden, muss nochmal recherchieren und mal sehen, wie man da "den anderen" helfen kann ^^

Anonym hat gesagt…

ich kaufe gern bei mm/s
warum auch nicht, sofern preis/leistung stimmt?

Patrick hat gesagt…

Falls du's noch net gecheckt hast: Selbst wenn MM / Saturn ab und zu gute Angebote haben, machen sie den Markt komplett durch ihr radikales Vorgehen gegen kleine(re) Shops kaputt. Wenn's für dich OK is Billigware zu Billigpreisen zu kriegen und dann dadurch die Preise in Zukunft in die Höhe steigen durch mangelnde Konkurrenz...