Mittwoch, Dezember 06, 2006

Shooter sind mal wieder Schuld...

..., dass der 18-Jährige Sebastian B. gestern erst in einer Schule in Emsdetten Amok läuft und sich dann selbst umbringt. Wie schon nach Erfurt und den diversen ZDF-Reportagen sind die Ego-Shooter mal wieder Schuld an der Tragödie.

Info: Dies ist der Originalartikel, den ich am 22.11. hier veröffentlicht habe und auch gleich wieder aufgrund der kurzen Zeit nach dieser Tragödie wieder off genommen hat. Nun isser aber unverändert wieder da.

Besonders die Münchener tz macht den Shootern mal wieder den Gar aus. Wie schon beim letzten Mal vor rund einem Monat werd' ich mal ein paar Worte dazu verlieren.

Besonders der Kasten mit dem Titel Die 5 erfolgreichsten "Ego-Shooter"-Spiele schießt mal wieder den Vogel ab (sollte eigentlich gar nicht doppeldeutig gemeint sein).

Hier werden doch glatt die uralten Spiele Doom, Quake, Unreal und Half-Life genannt. Zu den ersten drei: Natürlich sucht sich die tz genau die Spiele von damals raus - keine Story, einfach nur Ballern - und versieht sie rechts mit aktuellen Screenshots aus Quake 4 und Doom 3. Unreal 2 hat man gekonnt weggelassen, da es ja zu unrealistisch und altbacken aussieht...
Dann noch zu Half-Life: Hier wird nur beschrieben, dass ja der Erfurter Amokläufer das Spiel auch gespielt hat und es sau viele monstermetzelnde Waffen gibt - nicht etwa, dass das Spiel der erste Shooter war, der nur zu 50 Prozent sich Shooter "schimpfen" lassen kann. War nämlich der erste Shooter mit vielen Rätseln und einer gelungenen Story. Und realistisch isses wohl nun auch nicht mit den ganzen Zombieviechern. Achja: Rechts daneben ein Screenshot von Half-Life 2.
Warum sie dann auch noch nen Screenshot von Soldiers of Fortune (Teil 2 übrigens, da Teil 1 ja indiziert ist; aso wisst ihr ja nicht, hättet ihr euch doch informieren müssen...), dem uralten, megagekürzten Shooter reinpacken, ist mir auch ein Rätsel.
Und dann wär da noch dieser mysteriöse Screenshot von Counterstrike (CS), der überhaupt nicht von CS stammen kann.

1. Die Grafik ist viel zu gut.
2. Solche Waffen gibt und gab es niemals in CS.
3. Seit wann gibt es Explosionen...
4. ...und rumfliegende Spieler sowieso nicht. Soviel Physik gibt's kaum einmal in aktuellen Shootern.
5. Ich erkenn endlich was es ist... Stalker! Es komm 100-prozentig ab 18 raus (wenn überhaupt) und genauso sicher nicht mehr nächstes Jahr... So ne Dreistheit von der tz!



Das ebenfalls höchst umstrittene Counter-Strike ist eine Variante von Half-Life.

Hey! Ihr habt ja sogar mal recherchiert (nicht Variante, Modifikation oder Mod, aber egal). Nur ist es sicherlich nur bei solchen... guten recherchierenden Zeitungen oder bei Frontal 21 und Konsorten umstritten. Jeder, der CS kennt, weiß, dass es im Spiel hauptsächlich um's Teamplay geht. Solche Mods, in denen Schulen oder ähnliche Gebäude vorkommen, sind illegal und äußerst unbeliebt in der CS-Szene. Ach die nächste Schlagzeile Kindergarten in Ballerspiel Counter-Strike ist schon in der Drucke? Mist...

Dann erfährt der geneigte Leser noch, dass es angeblich eigene Ego-Shooter-Modelle von Mäusen und Tastaturen gibt. Kriegt man gratis zum tz-Anti-CS-Abo dazu...

Wenn ein Kind also vor einer Konsole sitzt, dürfte es eher harmlosere Spiele zocken.[...] Ein Uralt-PC oder ein billiges Notebook ist übrigens eine gute Wahl - denn darauf laufen keine Ego-Shooter.

Tja, lieber J.H. Wohl noch nicht die mordenden Dell-/Sony-Akkus gesehn. ;)



Dann kauft man wohl entweder eine Xbox 360 oder einen Pentium 3-PC... Und auf Konsolen gibt's ja keine brutalen Spiele... nein... hat da wer Manhunt geschrien?

Interessant find ich auch ein Zitat aus der Kolumne von Klaus Rimpel, tz-Redakteur:



Widerlich find ich solche Kommentare und auch die Denkweise, dass nicht auch Eltern sog. "Killerspiele" spielen.

Weitaus besser begründet find ich da die Gegenseite in Form von Christian Liebl:

Die CDU/CSU will nun auch noch in Unions-regierten Bundesländern ein Verbot der Ego-Shooter/Killerspiele einführen.

Wir sehen/lesen uns in einem Monat bei der gleichen Debatte wieder.

Keine Kommentare: